Häufig gestellte Fragen und Antworten

Hier finden Sie aktuelle Informationen & unsere COVID19-Maßnahmen.

Sollten Sie noch offene Fragen haben, sind wir gerne telefonisch unter +43 2646 8251-0 oder per E-Mail info@gkbs.at für Sie erreichbar.

Öffnung
  • Ist das Gesundheitsresort Königsberg geöffnet?
    Wir haben unter Einhaltung der vorgeschriebenen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen geöffnet und dürfen Sie als unsere Reha-Patienten, Kur-, GVA- und Privatgäste bei uns im Haus begrüßen und herzlich Willkommen heißen!
aktuelle Sicherheits- und Hygienemaßnahmen
  • Sicherheit & Hygiene
    Im gesamten Haus steht Ihnen eine große Anzahl an Desinfektionsspendern zur Verfügung.
    Ebenso finden sich an zahlreichen Stellen Hinweise zur korrekten Durchführung von Sicherheits- und Hygienemaßnahmen.

    In allen allgemeinen Bereichen wie Rezeption, Hotelhalle, Wartebereichen, etc. besteht FFP2-Masken-Pflicht - auch bei den Therapien! Unsere Mitarbeiter sind ebenfalls dazu angewiesen FFP2-Masken zu tragen und die allgemeinen Sicherheits- und Hygienevorgaben einzuhalten.

  • Ankunft
    Bei der Ankunft benötigen wir im Sinne der Sicherheit unserer Gäste und Patienten die Vorlage Ihres aktuell gültigen negativen PCR-Test-Ergebnisses.

  • Besucher
    Für alle Besucher unserer Gäste und Patienten gilt die 3G-Regelung, sowie eine Voranmeldung an der Rezeption. 
  • Friseur & Kosmetik
    Friseur & Kosmetik sind für Sie geöffnet.

 

Mund-Nasen-Schutz/Schutzmaske

Die Mitnahme von FFP2-Masken wird dringend empfohlen. Die FFP2-Maske ist in allen öffentlichen Bereichen wie Eingangsbereich, Rezeption, Wartebereichen für Therapien (und auch bei den Therapien selbst) etc. unaufgefordert zu tragen. Dies gilt für alle Gäste und Patienten.

Deskinfektionsmittel

Es stehen Ihnen im Gesundheitsresort Königsberg im Eingangsbereich sowie an diversen anderen Stellen Desinfektionsspender ausreichend zur Verfügung. 

Vorbereitung & Anreise
  • Wie bereite ich mich auf die Anreise vor?

    Sie erhalten von uns im Vorfeld zur Anreise umfangreiche Informationsunterlagen zum Aufnahmeprozess und den Abläufen im Haus. Ebenso werden Sie gebeten bereits im Vorfeld über einen definierten Zeitraum einen persönlichen Gesundheitscheck und einen PCR-Test durchzuführen und diesen am Anreisetag mitzubringen. Das Mitbringen einer FFP2-Maske wird empfohlen. 
ärztliche Aufnahme
  • In welcher Form findet derzeit die ärztliche Aufnahme statt?

    Nach Vorlage Ihres aktuell gültigem negativen PCR-Test-Ergebnisses erfolgt die ärztliche Aufnahme. Im Anschluss wird Ihr persönlicher Therapieplan erstellt und an der Rezeption für Sie hinterlegt.
Therapie
  • Was müssen Sie im Vorfeld zur Therapie beachten? 
    Ihren persönlichen Therapieplan können Sie an der Rezeption abholen.

    Wir bitten Sie, pünktlich zur Therapie zu erscheinen. Bitte beachten Sie auch, dass in den dafür gekennzeichneten Wartebereichen der Mindestabstand einzuhalten ist!
  • Welche Maßnahmen müssen Sie bei der Therapie beachten?
    Die Therapien erfolgen im Rahmen der behördlichen Vorgaben, deshalb ist auch bei den Therapien sowie im Wartebereich, das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend.

    Unsere Mitarbeiter sind ebenfalls dazu angewiesen, strengste Sicherheits- und Hygienevorschriften einzuhalten sowie FFP2-Maske zu tragen. Zudem wird auch in der Therapie auf die Einhaltung der Mindestabstände geachtet.
Freizeit
  • Sind Wochenend-Heimurlaube erlaubt?

    Aufgrund der aktuellen COVID19-Bestimmungen können Wochenend-Heimurlaube nicht gestattet werden.  

  • Steht ein Wellnessbereich zur Verfügung?
    Das Hallenbad, das Freibecken und das Solarium, sind für Sie geöffnet und stehen Ihnen zur Verfügung, sowie auch unser Sauna-Bereich.