Häufig gestellte Fragen und Antworten

Hier finden Sie aktuelle Informationen & unsere COVID19-Maßnahmen.

Sollten Sie noch offene Fragen haben, sind wir gerne telefonisch unter +43 2646 8251-0 oder per E-Mail info@gkbs.at für Sie erreichbar.

Öffnung
  • Ist das Gesundheitsresort Königsberg geöffnet?
    Unter strengster Einhaltung sämtlicher COVID19-Vorschriften und unserem Sicherheits- und Hygienekonzept ist das Gesundheitsresort Königsberg auch für alle Gäste die einen Gesundheitsaufenthalt oder einen Aufenthalt für Gesundheitsvorsorge Aktiv absolvieren, geöffnet und heißen wir Sie herzlich Willkommen!
aktuelle Sicherheits- und Hygienemaßnahmen
  • Sicherheit & Hygiene
    Im gesamten Haus steht Ihnen eine große Anzahl an Desinfektionsspendern zur Verfügung.
    Ebenso finden sich an zahlreichen Stellen Hinweise zur korrekten Durchführung von Sicherheits- und Hygienemaßnahmen.

    In allen allgemeinen Bereichen wie Rezeption, Hotelhalle, Wartebereichen, etc. herrscht FFP2 Masken Pflicht - auch bei den Therapien! Unsere Mitarbeiter sind ebenfalls dazu angewiesen FFP2 Masken zu tragen und die allgemeinen Sicherheits- und Hygienevorgaben einzuhalten.

  • Ankunft
    Bei der Ankunft müssen unsere Gäste und Patienten einen 2G-Nachweis (geimpft oder genesen) vorweisen und werden zusätzlich mittels Antigen Test auf Sars-CoV-2 getestet. Um größtmögliche Sicherheit für alle Gäste, Patienten und Mitarbeiter zu ermöglichen, werden alle Gäste und Patienten auch während ihres Aufenthaltes regelmäßig mittels Antigen Test auf Sars-CoV-2 getestet.  

  • Besucher
    Für alle Besucher unserer Gäste und Patienten gilt die 2G+ Regelung: alle Besucher müssen entweder geimpft oder genesen sein und zusätzlich einen negativen PCR-Test vorweisen können.
    Momentan ist ein Besucher pro Patient und Woche erlaubt und dürfen diese nur nach Voranmeldung in unserem Café Zöberntal empfangen werden.  

    Aufgrund der aktuellen COVID19-Bestimmungen können Wochenend-Heimurlaube nicht gestattet werden.  
  • Friseur & Kosmetik
    Friseur & Kosmetik sind während dem behördlich angeordneten Lockdown geschlossen. 

 

Mund-Nasen-Schutz/Schutzmaske

Die Mitnahme von FFP2 Masken wird dringend empfohlen. Die FFP2 Maske ist in allen öffentlichen Bereichen wie Eingangsbereich, Rezeption, Wartebereichen für Therapien (und auch bei den Therapien selbst) etc. unaufgefordert zu tragen. Dies gilt für alle Gäste und Patienten.

Deskinfektionsmittel

Es stehen Ihnen im Gesundheitsresort Königsberg im Eingangsbereich sowie an diversen anderen Stellen Desinfektionsspender ausreichend zur Verfügung. 

Vorbereitung & Anreise
  • Wie bereite ich mich auf die Anreise vor?

    Sie erhalten von uns im Vorfeld zur Anreise umfangreiche Informationsunterlagen zum Aufnahmeprozess und den Abläufen im Haus. Ebenso werden Sie gebeten bereits im Vorfeld über einen definierten Zeitraum einen persönlichen Gesundheitscheck durchzuführen und diesen am Anreisetag mitzubringen. Das Mitbringen einer FFP2-Maske wird empfohlen. 

 

  • Anreise
    Die Patienten und Gäste erhalten unmittelbar bei ihrer Ankunft ihren Zimmerschlüssel sowie ergänzende Informationen zu den Sicherheits- und Hygienemaßnahmen. Nach der Vorlage eines gültigen Impfzertifikates oder eines Genesenennachweises erfolgt ein Antigen Test auf Sars-CoV-2 durch unser Pflegepersonal.  
ärztliche Aufnahme
  • In welcher Form findet derzeit die ärztliche Aufnahme statt?

    Die pflegerische Erstinformation findet durch das Gesundheitsresort Königsberg in einem gesonderten Aufnahmebereich statt, wo auch die Testung erfolgt. Nach der Kontrolle der Impfbestätigung/des Genesungsnachweises nach erfolgter Infektion und einem zusätzlichen Antigen Test auf Sars-CoV-2 findet die ärztliche Aufnahmeuntersuchung statt. Danach können Sie Ihren persönlichen Therapieplan an der Rezeption abholen. 
Therapie
  • Was müssen Sie im Vorfeld zur Therapie beachten? 
    Ihren persönlichen Therapieplan können Sie an der Rezeption abholen.

    Wir bitten Sie, pünktlich zur Therapie zu erscheinen. Bitte beachten Sie auch, dass in den dafür gekennzeichneten Wartebereichen der Mindestabstand einzuhalten ist!
  • Welche Maßnahmen müssen Sie bei der Therapie beachten?
    Die Therapien erfolgen im Rahmen der behördlichen Vorgaben, deshalb ist auch bei den Therapien sowie im Wartebereich, das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend.

    Unsere Mitarbeiter sind ebenfalls dazu angewiesen, strengste Sicherheits- und Hygienevorschriften einzuhalten sowie FFP2-Maske zu tragen. Zudem wird auch in der Therapie auf die Einhaltung der Mindestabstände   geachtet.

    Gruppentherapien finden derzeit ausschließlich in Kleingruppen unter Einhaltung von des gesetzlich vorgegebenen Mindestabstands und mit FFP2-Masken statt.
Freizeit
  • Sind Besuche und Wochenend-Heimurlaube erlaubt?

    Für alle Besucher unserer Gäste und Patienten gilt die 2G+ Regelung: alle Besucher müssen entweder geimpft oder genesen sein und zusätzlich einen negativen PCR-Test vorweisen können.

    Momentan ist ein Besucher pro Patient und Woche erlaubt und dürfen diese nur nach Voranmeldung in unserem Café Zöberntal empfangen werden.  

    Aufgrund der aktuellen COVID19-Bestimmungen können Wochenend-Heimurlaube nicht gestattet werden.  

  • Steht ein Wellnessbereich zur Verfügung?
    Das Hallenbad, das Freibecken und das Solarium, sind für Sie geöffnet und stehen Ihnen zur Verfügung, sowie auch unser Sauna-Bereich. Aus Sicherheitsgründen müssen wir unsere Dampfbäder jedoch bis auf Weiteres geschlossen halten.