18.11.2022

Nachruf KommR Manfred Pascher


Die Firmengruppe Beste-Gesundheit Betriebe trauert um ihren Firmengründer und Gesellschafter Manfred Pascher. Er starb am vorigen Freitag im Alter von 79 Jahren im Kreis seiner Familie. Die Nachricht von seinem Tod hat die Gesellschafter, die Mitarbeiter und viele Freunde und Weggefährten zutiefst erschüttert.

„Nicht nur reden, sondern tun“, war sein großes Lebensmotto. Als Bäckermeister und Kaufmann wollte er sich mit der Abwanderung der Bevölkerung in seiner Heimatgemeinde Harbach nicht abfinden. Seine Vision war, Arbeitsplätze und damit eine positive Entwicklung in der Gemeinde und der Region zu schaffen. Mit der Gründung des Moorheilbades Harbach, das 1980 in Betrieb genommen wurde, ist ihm das auf beeindruckende Weise gelungen. Der Gesundheitstourismus im Waldviertel und in ganz Niederösterreich wurde durch Manfred Pascher geprägt. Aber auch beim Thema Nachhaltigkeit und Regionalität war er Pionier. Bereits 1992 hat er den „Ökologischen Kreislauf Moorbad Harbach“ gegründet und damit den örtlichen Bauern und dem regionalen Gewerbe eine wirtschaftliche Basis gesichert.

Auf sein Bestreben hin, kamen auch das Gesundheitsresort Königsberg in Bad Schönau und die Badener Kurbetriebe zur Besten-Gesundheit Gruppe. Diese wurde damit zum größten Anbieter in Niederösterreich im Bereich Kur und Rehabilitation. Nach der erfolgreichen Entwicklung der Gesundheitsbetriebe hat er die Geschäftsführungen an seine Töchter Karin Weißenböck und Doris Walter übergeben.

Zur Beste-Gesundheit-Gruppe mit 1.800 Betten und 1.500 Mitarbeitern gehören das Moorheilbad Harbach mit dem Gesundheitszentrum Zwettl, das Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs, das Gesundheitsresort Königsberg Bad Schönau, das Gesundheits- und Kurhotel Badener Hof mit dem Badener Kurzentrum und der Römertherme, das Lebens.Med Zentrum Bad Erlach und das Lebens.Med Zentrum St. Pölten.


Das könnte Sie auch interessieren...

Schräge Kante
17. Oktober 2022

Am 4. Oktober fand in der LBS Waldegg der Niederösterreichische Lehrlingswettbewerb statt, bei dem der Lehrling Lukas Riegler für das Gesundheitsresort Königsberg angetreten ist und den ersten Platz mitnachhause gebracht hat.

Schräge Kante
27. September 2022

Aktuell publiziert die Beste Gesundheit-Partnerschaft eine Gesundheitsserie in der KRONE GESUND (Samstagsbeilage).