07.05.2026

Gesund im Mai


  1. Raus ins Tageslicht

    Nutzen Sie die längeren Tage bewusst: Bereits regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft steigern Ihr Wohlbefinden, fördern die Vitamin‑D‑Produktion und unterstützen das Herz-Kreislauf-System. Schon 20–30 Minuten täglich zeigen eine positive Wirkung.
  1. Sanft aktiv werden

    Der Mai ist ideal, um Bewegung wieder in Ihren Alltag zu integrieren. Regelmäßige Aktivität bringt Ihren Kreislauf in Schwung und steigert Ihr Energielevel.
  • Spazierengehen, Radfahren oder leichtes Training
  • lieber sanft starten als überfordern
  1. Saisonale Küche genießen

    Nutzen Sie die Vielfalt an frischen Lebensmitteln, diese versorgen Ihren Körper mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen.
  • Spargel, Radieschen, Spinat und Kräuter
  • Beeren und regionale Obstsorten
  1. Ausreichend trinken

    Mit steigenden Temperaturen steigt auch Ihr Flüssigkeitsbedarf.
    Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr unterstützt Stoffwechsel, Konzentration und Leistungsfähigkeit. Für mehr Abwechslung verfeinern Sie Wasser mit Zitrone, Minze oder Beeren.

  2. Mentale Gesundheit stärken

    Planen Sie bewusst Pausen ein und achten Sie auf Ihre Erholung, das wirkt sich positiv auf Ihre Stimmung und innere Balance aus.
  • Zeit in der Natur verbringen
  • Stress reduzieren
  • kleine Auszeiten im Alltag schaffen
  1. Allergien im Blick behalten

    Während der Pollensaison empfiehlt es sich:
  • Aktivitäten bei hoher Belastung anzupassen
  • Kleidung nach dem Aufenthalt im Freien zu wechseln

So lassen sich Beschwerden reduzieren.

  1. Auf ausreichend Schlaf achten

    Ein regelmäßiger Schlafrhythmus unterstützt Ihre Regeneration und Ihr Immunsystem.

  2. Sonne bewusst genießen

    Sonnenlicht hebt die Stimmung und unterstützt die Gesundheit – achten Sie jedoch auf ausreichenden Sonnenschutz und vermeiden Sie intensive Mittagssonne.

 

Alles Liebe und viel Gesundheit,

Ihr KönigsTeam

 

© Shutterstock